Konzept


Klassik im Fenster hat zwei Seiten.


Auf der einen Seite die Musiker in kleiner Besetzung. Von Duo bis Quintett, je nach Fenstergröße und Programm. Mit Freude daran, Kammermusik an ungewöhnliche Orte zu bringen: Biosupermarkt, Kreativbüro, Atelier, Passage, leerstehender Laden.


Auf der anderen Seite die Zuhörer. Kopfhörer auf den Ohren. Stehen oder sitzen draußen, vor dem Schaufenster, auf dem Gehweg, Marktplatz oder Wiese.


Bei einem nächtlichen Gang durch die Leipziger Innenstadt fiel uns auf: Wie viele schöne, hell erleuchtete Schaufenster es überall gibt! Nachts werden sie aber von kaum jemandem wahrgenommen. Die Straßen menschenleer und gespenstisch, die Schaufenster dagegen lebendig und bunt. Eine perfekte kleine Konzertbühne, auf der man quasi vom Fenster gerahmt ist.


Blieb die Frage nach dem Ton wenn Musik erklingen soll. Der erste Gedanke waren Lautsprecher. Das birgt aber die Gefahr zu Problemen mit Anwohnern zu führen. Veranstaltungen mit Silent-Disco Technik sind inzwischen ein Etabliertes Format. So kam die Idee Musik aus dem Schaufenster mit dieser Technik zu übertragen.

Das Konzert wird im Ladeninneren mit Mikrofonen aufgezeichnet und live über eine Funkverbindung auf die Kopfhörer der Zuschauer übertragen.

Die Idee war geboren und ein erstes Pilotprojekt zur "Fete de la Musique" 2020 ein voller Erfolg.


Der Name KLASSIK im FENSTER steht dabei nicht für die Musiker die spielen, sondern für das Konzertformat. Wir sind ein Pool von Musikern die Lust auf Kammermusik haben und sich immer wieder in neuen Besetzungen und Formationen zusammenfinden.